Tuesday, October 23, 2012

Jeder wohnt

die Hütte in Kenia, das Langhaus auf Borneo, der Iglu auf dem Eis, die Jurte (Ger) der Mongolei, jede Behausung ist an ihrem Ort richtig und an jedem anderen unpassend bzw. komplett falsch. Da die meisten Menschen heute das Gespür für eine natürliche Lebensweise verloren haben glauben sie es sei beliebig wie man wo baut, solange die Fassade „schön“ ist und der Preis stimmt. Anders als bei einem Kleidungsstück jedoch, das man bei Nichtgefallen einfach austauschen kann, ist das eigene Haus eine Hülle zu der man sich mehr Gedanken machen sollte als bei dem Plan sich einem Mantel zu kaufen.
Wollen sie wirklich irgendein Haus von der Stange, wenn sie stattdessen ein maßgeschneidertes genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes haben können, ein einmaliges ein passendes - ein anderes? Bevor ich nach Bali kam, lebte und arbeitete ich in Deutschland, Afghanistan, Kenia und auf Sumatra. Meine Erfahrungen sammelte ich außerdem auf ausgedehnten Reisen, die mich mit dem Bauen in unterschiedlichen Kulturen, Traditionen und Klimazonen vertraut machten, wobei ich mich zu den vielfältigen traditionellen Bauweisen der Tropen besonders hingezogen fühlte und fühle. Ich bejahe eine dem Ort und dem Menschen dienende möglichst naturnahe Architektur, die trotzdem frisch und lebendig wirkt.

No comments:

Post a Comment